Kindertagesstätte Heinzelmännchen

Aktuelles aus der Einrichtung

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche  an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertagesstätte "Heinzelmännchen" werden 57 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut. Es gibt vier Gruppen.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
werktags: 6:00 - 17:00 Uhr

Rathausstraße 2
09669 Frankenberg /
OT Sachsenburg

Die Einrichtung liegt im Ortsteil Sachsenburg in dörflicher Umgebung. Ein großes Außengelände lädt zu viel Bewegung an frischer Luft ein. Dafür wird auch der Wald um den Treppenhauer regelmäßig genutzt.

Wie der Name „ Heinzelmännchen“ schon erahnen läßt, ist unser Arbeitsschwerpunkt den Kindern Freude an der Arbeit mit den Händen zu vermitteln. Die Kinder erhalten in unserer Einrichtung vielfältige Gelegenheiten ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes zu „Begreifen“.

Wir haben ein handwerkliches Profil. Hier werden den Kindern handwerkliche Techniken vermittelt. Im Frühjahr und bis zum Herbst kann man uns bei der Gartenarbeit erleben und im Winter nutzen die älteren Kinder die Holzwerkstatt. Hier erlernen die Kinder unter Anleitung den Umgang mit Werkzeug und anderen Materialien. Jeden Freitag gehen die „Großen“ in den nahen Wald zum Walderlebnistag. Seit dem Jahr 2016 sind wir zertifiziert als „ Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“.

Außerdem gibt es bei uns:

• Gruppenübergreifende Projekte
  • Kreativangebote aus versch. Bereichen
  • Kindergartenchor
  • Schulvorbereitung mit Ausflügen in die nähere Umgebung
  • Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter

Die Verpflegung ist abwechslungsreich und gesund! Das Frühstück und die Obstpause obliegt dem Elternhaus, das Mittagessen und die Vesper obliegt dem Kindergarten. Hierfür gibt es einen Festpreis.