Kindertagesstätte Storchennest - Hainichen

 


2024-April-11 Wir testen aktuell die Wohlfahrts APP in unserer Teddygruppe

                         und wollen die Testeltern dazu einladen uns eine Rückmeldung

                         zur Handhabung zu geben.

Speisepläne Mittagessen

Speisepläne Vesper

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen. 

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Kindereinrichtung liegt in einem kleinen Wohngebiet am Rande der Stadt Hainichen. Die Umgebung ist eher ländlich geprägt und lädt zu Ausflügen in das nahe gelegene Naturschutzgebiet Striegistal ein.
Das Gebäude wurde 1990 errichtet und ging zum 01.01.1994 in die Trägerschaft des DRK KV Döbeln-Hainichen e. V. über. Um allen sicherheits- und brandschutztechnischen Belangen Rechnung tragen zu können, wurde das Gebäude stetig modernisiert und auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder angepasst.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
werktags: 6:00 - 17:30 Uhr

Ottendorfer Hang 7-9
09661 Hainichen

Wir haben in unserem Haus 4 Kinderkrippengruppen mit einer Kapazität von 72 Plätzen, 6 Kindergartengruppen, wo Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren betreut werden können, mit 120 Plätzen und 2 Vorschulgruppen von einer Kapazität mit 36 Plätzen.

Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Dies liegt uns besonders am Herzen. Nur wer sich wohl und geborgen fühlt, kann Spaß haben an den vielen neuen Erfahrungen in der Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens, in dem sich Kinder geborgen fühlen, Anregendes und Interessantes erleben können. Wir wecken und fördern ihre Neugierde mit spannenden, erlebnisreichen Angeboten und schaffen Freiräume für das selbständige Erforschen, Erkunden und Ausprobieren.

Wir bieten für alle Kinder ein vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot. Wir helfen den Kindern, ihre Persönlichkeit zu entdecken, ihre Interessen, Begabungen und Neigungen zu finden. Wir motivieren sie im Spiel ihre kindliche Phantasie anzuregen, sie zu selbständigen Handeln und Entscheidungen zu erziehen und ihre Lebensfreude zu fördern. Es ist unser Ziel, dass jedes Kind ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und die Persönlichkeit eines jeden Kindes gestärkt wird.

All das soll die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorbereiten.

Unsere Gruppen

Schulvorbereitung und Zusammenarbeit mit der Schule

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprache fördern. Im letzten Vorschuljahr beschäftigen wir uns beispielsweise intensiv mit Zahlen und Formen, und wir lernen ihnen das Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule und unserem Hort besuchen wir die Schule und den Hort und die Lehrer und Erzieher besuchen die Kinder in der Kindertagesstätte.

Wir betreuen

  • Kinder im Alter ab dem Ende des Mutterschutzes bis zum Eintritt in die Grundschule
  • Unsere Kindertagesstätte verfügt über eine Kapazität von insgesamt 228 Plätzen, davon stehen 18 Integrativplätze für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen zur Verfügung

Unser Team besteht derzeit aus 28 pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche die staatliche Anerkennung als Erzieherin vorweisen können, den Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger, als Heilpädagogin und als Diplomsozialpädagogin.

Weiterhin unterstützen die pädagogischen Mitarbeiter 1 Sachbearbeiterin und ein Hausmeister.

Unsere Arbeit erfolgt nach Qualitätsstandards. Unsere Integrationseinrichtung bietet verschiedenen Therapeuten die Möglichkeit unterstützend in der Entwicklungsförderung tätig zu werden, im Bereich Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Zusätzliche pädagogische Angebote

  • Kinderchor - Zielgruppe 3-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot
  • Kindertanz - Zielgruppe 4-5 jährige Kinder, aller 2 Wochen im Nachmittagsangebot

externe Anbieter:

  • Musikschule Fröhlich (kostenpflichtig, Kontakt: Birgit Dietrich, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)
  • Mobile Holzwerkstatt (kostenpflichtig, Kontakt: Sabine Hermann, Aushang im Haus oder über Frau Fischer)

Praxisausbildung

Unsere Kindereinrichtung sieht es auch als Ihre Aufgabe an, für eine qualifizierte Nachwuchssicherung im Berufsfeld Sorge zu tragen.

Der Wunsch, qualifizierte Fachkräfte zu beschäftigen war uns Anlass genug, Mitarbeiterinnen als Praxisanleiterinnen zu schulen.

Somit bietet unsere Einrichtung gute Voraussetzungen für das Berufspraktikum.

Auszeichnung

Unsere Kindereinrichtung erhielt in einem feierlichen Festakt auf Schloss Albrechtsberg in Dresden am 10.10.2011 das Siegel Haus der Kleinen Forscher überreicht. Den Forschergeist, die natürliche Gabe der Neugier von Kindern und die Unterstützung beim Aufstellen von Hypothesen in der täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit prägen den Alltag in unserem Haus. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Stiftung und des Netzwerkes, um Themen in der Planung von Projekten allseitig beleuchten zu können. Das Siegel wird für den Zeitraum von 2 Jahre übergeben und danach erfolgt eine weitere Prüfung.

Wir verbinden unsere pädagogische Planung mit Aspekten der naturwissenschaftlichen Bildung aus dem Sächsischen Bildungsplan und fördern damit die allseitige Entwicklung der Kleinen uns anvertrauten Persönlichkeiten. Hilfreich erscheint uns hier die Umsetzung der gemeinsamen Planung der täglichen Angebote und von Projekten in der Form eines Mindmapes. Hier finden die zahlreichen Ideen und Interessengebiete der Kinder Anwendung und kommen zur Umsetzung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt einen wesentlichen Bestandteil unserer Elternarbeit ein. Ein gut organisierter Elternrat mit aktiven Mitgliedern prägt das Handeln in unserer Einrichtung, ausgerichtet auf die Interessen der Kinder. Dabei nutzen die Mitglieder des Elternrates ihre Kontakte zum Umfeld und organisieren unterschiedliche Aktionen im Jahreslauf.