Kindertagesstätte Wirbelwind

Aktuelles aus der Einrichtung

Hallo liebe Leute,

da sind wir wieder, mit der Jahresvorschau 2024 der „Wirbelwindkinder“!
Am 13. Februar, ja das ist fein, da wird wieder Fasching bei uns sein.
Beim „Mülltheater“ hatten wir sehr viel Spaß, deshalb kommt es am 15. Februar wieder, wie freut uns das.
Der 27. März, dieser Tag wird klasse, da kommt zu uns der Osterhase.
Stellt euch vor und gebet Acht, am 17. April wird das Sportabzeichen für die Vorschüler bei „Flizzi“ gemacht.
Am 19. April ist wieder „Running for help“ in Massanei, natürlich sind wir dort auch mit dabei.
Der 24. April wird auch sehr fein, da laden wir die Robbe „Nobby“ vom DLRG zu uns ein.
Am 14. Mai, dieser Tag wird fein, da laden wir unsere lieben Großeltern zum „Oma-Opa-Tag“ zu uns in die Kita ein.
Zum „Zuckertütenfest“ am 30. Mai müssen unsere „Großen“ leider geh´n, wir singen ihnen ein Lied und sagen: „Auf Wiedersehe`n“.
Für den 4. Juni machen wir uns fein, denn da laden wir zu uns den Fotografen ein.
Der 14. Juni, der wird famos, denn da geht für uns ein tolles „Kindersommerfest“ los.
Im September kommt wieder ein Krankenwagen zu Besuch. Wir lernen „Erste Hilfe“ an uns, dies finden wir gut.
Am 23. Oktober ist wieder Sport in Technitz, da wird mit den Eltern gemeinsam um die Wette geflitzt.
Zu einem gemeinsamen „Plätzchenbacken“ mit Groß und Klein, laden wir im November recht herzlich unsere Eltern ein.
Im Dezember machen wir mal verkehrte Welt, da wird der Weihnachtsmann für uns schon am 4. Dezember bestellt.
Und ganz zum Schluss kommt in unser Haus, am 6. Dezember natürlich auch noch der Nikolaus.

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch die Kinder und die Erzieherinnen
der Kita „Wirbelwind“ in Knobelsdorf.

 

 

Eine „Kinderküche“ im Schnelldurchlauf

Nach unserem Gemüsegarten haben wir Anfang des letzten Jahres begonnen, eine Kinderküche zu planen. Ideen wurden gesammelt, Absprachen mit Fachhand-werkern getroffen und dann in technischen Zeichnungen festgehalten. Ende Juli erfolgten die Abgabe der Investitionsanträge, welche glücklicherweise positiv beantwortet wurden. So ermöglichte uns die Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida und eingegangene Spenden, wie bspw. der Firma Geilert oder der Jugendfeuerwehr, die Auftragserteilung zum Bau unserer Kinderküche. Nach Maß wurden die einzelnen Schränke unsere Eckküche durch die JVA Waldheim zusammengebaut, geschraubt und geleimt. Die Firma Fuchsbau Hainichen, vertreten durch Herrn Weber, transportierte unser Schmuckstück zur Kita. Hier angekommen, packten Herr Schulz und Hausmeister Martin tatkräftig mit an, um die Schränke ins Dachgeschoss zu tragen. Dank der Firma MediMax Oberlichtenau konnten wir unsere Küche preisgünstig mit einem tollen Herd ausstatten. In seiner Freizeit bastelte, leimte, hämmerte, werkelte Herr Weber an der Küche weiter und installierte bspw. einen Spritzschutz. Die Firma Elektro Freiberg kümmerte sich um die Elektrik und die Heizungstechnik Waldheim um das Thema Wasser.

Nun endlich steht sie! Momentan warten wir auf den Sicherheitsbeauftragten, der alles, vor der Benutzung, noch einmal unter die Lupe nimmt.

In wenigen Wochen können die Kinder dann Ihre Küche in Beschlag nehmen und sich ausprobieren. Der Gemüsegarten und die Küche ermöglichen nun unseren Kindern, den Ernährungskreislauf besser kennenzulernen und zu verstehen.

 

DRK-Kita. „Wirbelwind“ in Knobelsdorf informiert:

Krabbelgruppentreffen für alle interessierten Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren.
Unsere „Krabbelstubentür“, in der Kita. „Wirbelwind“ in Knobelsdorf, öffnet sich wieder jeden ersten Montag im Monat.
Dazu laden wir alle interessierten Eltern recht herzlich ein. Wir sind eine kleine Einrichtung in ländlicher Umgebung.
Kommt doch gerne einmal zum Schnuppern vorbei und erkundet beim gemeinsamen Spiel unsere Kita. Wir freuen uns auf euch!

Wann:
Jeden ersten Montag im Monat
Von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wo:
Kita. „Wirbelwind“
Mittlere Talstraße 27
04736 Waldheim /OT Knobelsdorf

Für eure Anmeldung erreicht ihr uns unter: 03431-611960

Speisepläne

März 2024

April 2024​​​​​​​

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen. 

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im OT Knobelsdorf der Stadt Waldheim im ländlichen Raum. Das Gebäude liegt in ruhiger Lage mit viel Spielfläche für die Kinder. Wir betreuen vorwiegend Kinder aus unserem regionalen Einzugsgebiet. Wir, das ist ein Team von 7 pädagogischen Fachkräften und zwei Mitarbeiterinnen im Bereich der Hauswirtschaft. In diesem Rahmen betreuen wir auf 2 Etagen 19 Krippenkinder und 32 Kindergartenkinder. Auf der 3. Etage befindet sich unser Turnraum.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten: werktags: 6:00 - 16:30 Uhr

Mittlere Talstraße 27
04736 Waldheim OT Knobelsdorf

Unser Leitspruch lautet:

                  „Lass uns bewegen!“

Unsere Konzeption beinhaltet die ganzheitliche Bildung und Erziehung als Prozess des Alltags der uns anvertrauten Kinder. Wir beziehen die Kinder ganz aktiv in den Alltag ein, planen mit ihnen Projekte, Vorhaben und gestalten diese aus. Dazu nutzen wir das „MindMap“ zur Planung. Wir sehen jedes Kind als handelndes Wesen und Akteur seiner Entwicklung.

Für das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden aller Kinder ist die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Institutionen von großer Bedeutung. Dabei erfahren wir Unterstützung durch den gewählten Elternrat, der als Bindeglied zwischen Einrichtung und Eltern agiert.

Die Eingewöhnungsphase ist der erste Schritt in eine neue Umgebung, Beziehungs- und Lernwelt. Um den Kindern dafür etwas Zeit zu geben sich in die neue Situation einzuleben, empfehlen wir den sorgeberechtigten Eltern genügend Zeit dafür einzuplanen. Wir sehen dafür ca. 4 Wochen vor und eine Bezugsperson sollte diese Zeit begleiten.

Die Schuleingangsphase ist ein Prozess des Hineinwachsens der Kinder in eine neue Entwicklungsetappe. Diese wird durch eine gute Kooperation mit der Grundschule Waldheim durch folgende Maßnahmen gestaltet:

-         Kooperationstreffen
-         Hospitation der Lehrer in der Vorschulgruppe
-         Teilnahme der Lehrer am Elternabend in der Kita 
-         Vorschulische Angebote Januar-Juni in der Schule
-         Erstellen von Soziogrammen

Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Dies liegt uns besonders am Herzen. Nur wer sich wohl und geborgen fühlt, kann Spaß haben an den vielen neuen Erfahrungen in der Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens, in dem sich Kinder geborgen fühlen, Anregendes und Interessantes erleben können. Wir wecken und fördern ihre Neugierde mit spannenden, erlebnisreichen Angeboten und schaffen Freiräume für das selbständige Erforschen, Erkunden und Ausprobieren. 

Babysitter, DRK, Kinder Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Wir bieten für alle Kinder ein vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot. Wir helfen den Kindern, ihre Persönlichkeit zu entdecken, ihre Interessen, Begabungen und Neigungen zu finden. Wir motivieren sie im Spiel ihre kindliche Phantasie anzuregen, sie zu selbständigen Handeln und Entscheidungen zu erziehen und ihre Lebensfreude zu fördern. Es ist unser Ziel, dass jedes Kind ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und die Persönlichkeit eines jeden Kindes gestärkt wird.

All das soll die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorbereiten.

Schulvorbereitung und Zusammenarbeit mit der Schule

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprache fördern. Im letzten Vorschuljahr beschäftigen wir uns beispielsweise intensiv mit Zahlen und Formen, und wir lernen ihnen das Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule Waldheim besuchen wir die Schule und die Lehrer und Erzieher besuchen die Kinder in der Kindertagesstätte.

Wir betreuen

  • Kinder im Alter ab dem ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule
  • Unsere Kindertagesstätte verfügt über eine Kapazität von insgesamt 51 Plätzen

Unser Team besteht derzeit aus 7 pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche die staatliche Anerkennung als Erzieherin vorweisen können und den Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger.

Weiterhin unterstützen die pädagogischen Mitarbeiter 1 Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft und Mitarbeiter unserer Servicegesellschaft (HSG).

Praxisausbildung

Unsere Kindereinrichtung sieht es auch als Ihre Aufgabe an, für eine qualifizierte Nachwuchssicherung im Berufsfeld Sorge zu tragen.

Der Wunsch, qualifizierte Fachkräfte zu beschäftigen war uns Anlass genug, Mitarbeiterinnen als Praxisanleiterinnen zu schulen.

Somit bietet unsere Einrichtung gute Voraussetzungen für das Berufspraktikum.

Wir sind eine Ausbildungsstätte für angehende Sozialassistenten und Erzieher. Wir bieten für diese Zielgruppen sowie wie für Schüler einen Praktikumsplatz. Voraussetzung ist ein Praktikumsvertrag zwischen Schule und uns.

Infoblatt