Gartenbereich.jpg

****** AKTUELLE INFORMATIONEN ******

Bild von pixabay.com

VERGISSMEINNICHT PFLANZAKTION 2024

Am 11.04.2024 werden wir uns erstmalig am landesweiten Vergissmeinnicht-Tag beteiligen um damit weitergehend auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen dazu:

DER FRÜHLING RUFT!

Nach den langen Wintermonaten freuen wir uns über steigende Temperaturen und das Erwachen der Natur - der Frühling ist da!
Und das möchten wir gemeinsam mit unseren Bewohner/innen feiern!

In der kommenden Woche bekommen wir Besuch von kleinen Osterfellnasen, die ausgiebig gestreichelt werden dürfen.
Außerdem freuen wir uns über den Besuch der Kinder der Kindertagesstätte Storchennest um mit ihnen gemeinsam kleine Ostergestecke zu basteln.
Zum großen Frühjahrstanz darf dann bei einem leckeren Glas Bowle und stimmungsvoller Musik das Tanzbein geschwungen werden.

Räumlichkeiten / Ausstattung / Leistungen

Wir bieten 49 Einzel- und 18 Doppelzimmer in drei Wohnetagen an. Der Wohnungszugang erfolgt über einen Vorraum, an dem auch das persönliche Bad angrenzt. Alle Zimmer sind grundmöbliert, die aber individuell gestaltet werden können. Fernseh-, Radio-, Telefon- und Internetanschluß ist in jedem Zimmer vorhanden. Es stehen zwei Aufzüge, mehrere Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche, Terrassen, Balkone und eine großzügige rollstuhlgerechte Parkanlage zur Nutzung zur Verfügung.

Pflege und Betreuungsleistungen

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 85 Pflegeplätzen befindet sich in unserem „komplexen Betreuungszentrum“. Räumlich angrenzend ist ein Bereich Tagespflege für 15 Gäste und 7 Wohnungen für betreutes Wohnen. Ein Ärztehaus mit Apotheke und ein Sanitätshaus grenzen unmittelbar an unsere Einrichtung an. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar.

Unsere pflegerischen Leistungen die Grund- und Behandlungspflege beinhalten, sowie umfangreiche Betreuungsleistungen werden fachgerecht von Altenpflegern, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Pflegehelfern erbracht.

Dazu gehört:

• Individuelle Pflege und Betreuung
  • Dementenbetreuung, Alltagsbegleitung
  • umfangreiche Beschäftigungsprogramme und Kulturveranstaltungen
  • regelmäßige Gottesdienste
  • Vermittlung seelsorgerischer Beratung
  • Vermittlung von Arzt- und therapeutischen Terminen

Tierische Besucher

In unserer Einrichtung befinden sich viele tierische Mitbewohner, wie Katzen, Hasen, Vögel und Fische. Zusätzlich kommen für ein wenig Abwechslung in regelmäßigen Abständen die verschiedensten Tiere aus der Umgebung zu Besuch. So dürfen z. Bsp. Ziegen, Alpakas oder auch kleine Strauße ausgiebig gestreichelt werden.

Verpflegung

Unsere hauseigene Küche bietet eine abwechslungsreiche, täglich vollständig frisch zubereitete Kost an. Die 5 Mahlzeiten beinhalten:

• Erstes und zweites Frühstück
  • Mittag, Wahlmenü
  • Vesper
  • Abendbrot
  • bei Bedarf Spätmahlzeit
  • vollständiges, ganztägiges Getränkeangebot

Unser Küchenteam lässt sich immer wieder saisonal-typische Themenwochen für unsere Besucher einfallen. So gibt es bei uns z.Bsp. die Spargel-, Erdbeer-, oder Kartoffelwoche. In Zusammenarbeit mit Transgourmet hat sich unser Küchenteam zuletzt auch einen leckeren Speiseplan im Sinne von Nachhaltig- und Ursprünglichkeit "Ursprüngliche Köstlichkeiten - Zurück zum URSPRUNG" für unsere Bewohner ausgedacht. So warteten zum Beispiel die "Sarlhusener Bioforelle mit Apfelrotkohl und Kartoffeln" oder das "Strohschweinfilet mit Pastinakengemüse und Kartoffeln" darauf von den Bewohnern verkostet zu werden.

Das Team des DRK Altenpflegeheim Hainichen und Transgourmet wünscht mit dem ursprünglichen Köstlichkeiten einen nachhaltigen Genuss!!

**** Unsere Einrichtung hat 2023 an dem Kochwettbewerb von Transgourmet "Best Plant-based Rezept" teilgenommen  und hat den 3. Platz von mehr als 60 Teilnehmern belegt .

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  und vielen Dank an unser tolles Küchenteam!

Wäschereidienste

Unsere hauseigene Wäscherei steht zur zeitnahen Reinigung Ihrer persönlichen Wäsche zur Verfügung. Weitere Leistungen:

• Kennzeichnung der persönlichen Kleidung
  • Übernahme von Kleinreparaturen

Dienstleistungen im Haus

Zu den von unserem angebotenen Dienstleistungen bieten wir noch weitere Dienstleistungen wie Friseur, Fußpflege, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie von externen Dienstleistern in unserem Haus an.. Unsere Cafeteria hat am Dienstag und Mittwoch ab 14:30 Uhr für Sie geöffnet.