Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugend-Arbeit

Jugend-Arbeit

Was ist Offene Jugend-Arbeit?

Die Offene Jugend-Arbeit ist für Kinder und Jugendliche da.
Sie sollen lernen und Erfahrungen sammeln.
Das ist das Ziel der Jugend-Arbeit.
Denn so können sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln.
Dabei verbringen Kinder und Jugendliche gemeinsam Zeit.
Sie machen mit und bringen sich ein.
Das ist wichtig für das Leben.

Angebote vom Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hat sehr viele Häuser für Jugend-Arbeit.
Hier gibt es viele Mitarbeiter und freiwillige Helfer.
Diese Menschen machen eine wichtige Arbeit.
Und sie sind für alle Kinder und Jugendlichen da.
Jeder kann kommen.
Jeder ist willkommen.

Jugend stärken – Brücken in die Eigenständigkeit

„Rückenwind fürs Leben“

Du bist zwischen 14 und 26 Jahre alt und benötigst Unterstützung hinsichtlich folgender Themen?

  • Schule beendet oder abgebrochen? Was nun?
  • Du verlässt dein Elternhaus oder deine sozialpädagogische Einrichtung? Was nun?
  • Du hast Probleme im Alltag und weißt nicht, an wen du dich wenden sollst? Was nun?

Wir unterstützen Dich!!!

Sei es bei Alltagsproblemen, der eigenständigen Lebensführung, bei der Wohnungssuche, dem stellen von Anträgen oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Job

Jeder ist willkommen, unabhängig von seiner Religion oder Hautfarbe.

Unser Ziel ist es,

  • gemeinsam mit euch einen individuellen Weg zurück in den Alltag zu finden
  • eure Persönlichkeitsentwicklung zu fördern
  • selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung unterstützen
  • Vermittlung an weiterführende Unterstützungsangebote

So erreichst du uns:

Ansprechpartner*innen:

Antje Elsner und Melissa Bennewitz
Mail: rueckenwind(at)dl-hc.drk.de
Fon: 0151/441 60 523
        0151/441 60 532

Das Projekt „Rückenwind fürs Leben“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.jugend-staerken.de