Hier wirbeln Flinke Zipfelmützen durch den Raum

Wir sind eine Kindergartengruppe mit 18 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Begleitet werden wir von zwei Erzieherinnen.

Unser Gruppenzimmer ist hell und freundlich. Durch unsere große Fensterfront haben wir einen tollen Ausblick in den Garten. Von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist unser Gruppenzimmer offen. Er dient nämlich auch als Früh- und Spätdienstraum. Ab 7.30 Uhr gehört das Zimmer dann uns allein und unser gemeinsames Frühstück kann beginnen, was sich jedes Kind von zu Hause mitbringt. Im Freispiel laden verschiedene Bereiche im Zimmer zum Spielen ein. Dazu gehören zum Beispiel die Kinderküche, eine Bücherecke, die Bauecke oder verschiedene Tische für Brett- und Tischspiele. Im Tagesablauf finden bei uns außerdem verschiedene Aktivitäten und Angebote statt. Wir arbeiten bei uns im Kindergarten viel mit den Händen. Egal ob wir basteln, kochen oder malen. Wir haben immer viel zu tun! Nach einer Teepause am Vormittag geht es dann in den Garten zum „Auspowern“. Auch hier stehen viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Neben unserem Kindergarten gibt es einen schönen Bolzplatz, den wir auch oft nutzen. Gern gehen wir auch spazieren, wobei unser Waldtag am Freitag ein festes Ritual ist. Genug gespielt – nun ist es Zeit für das Mittagessen und nach einer Gute-Nacht-Geschichte wird unser Zimmer zum Schlafraum.

Psst…bitte leise sein! Wir tanken Kraft. Bis später.